Allgemeine Geschäftsbedingungen


Sehr geehrter Reisegast,


die folgenden Bedingungen bzw. Regeln sind als Ergänzung zu den Bestimmungen des § 651 a ff. BGB zu sehen. Wir empfehlen Ihnen die Bestimmungen des §651 a ff. BGB zu lesen. Die Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Reisenden und dem Reiseveranstalter als Leistungsträger. ZM Touristik ist Vermittler zwischen Ihnen als Reisenden und dem Reiseveranstalter als Leistungsträger (Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Reiseversicherungen, Mietwagen Unternehmen und sonstige Leistungsträger). Sollten in einzelnen Fällen die AGB des Reiseveranstallters nicht vorliegen, gelten Ersatzweise die AGB von ZM Touristik als Vertragsgrundlage.

ZM Touristik weist alle Teilnehmer und Reisenden ausdrücklich darauf hin, dass Verträge über die Leistungserbringung und die Abwicklung der Reise nicht mit ZM Touristik, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vor Reisebuchung angezeigt und müssen durch den Teilnehmer/ Reisenden bestätigt werden. Im Rahmen der angebotenen Leistungen bleibt es ausdrücklich den jeweiligen Teilnehmern/Reisenden überlassen, sich über die für die Entscheidung über den Abschluss eines Reisevertrages maßgeblichen Fragen zu informieren.

ZM Touristik ist nicht zur Prüfung der Angaben der Leistungsträger verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben, sofern ZM Touristik diese Daten nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch übermittelt oder diese Daten trotz gewichtiger Bedenken hinsichtlich deren Richtigkeit übermittelt.

Vertragsinhalt

Ihr Auftrag an ZM Touristik eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistungen zu besorgen, erfolgt über dessen Onlinedienst www.zm-touristik.de An Ihren Buchungsauftrag sind Sie ab der Annahme des Auftrages durch ZM Touristik gebunden. Ein Buchungsauftrag kann durch ZM Touristik telefonisch, per Email, Telefax oder online angenommen werden. Das heißt ab Erhalt der Bestätigungsmail, Telefonanruf durch Mitarbeiter der ZM Touristik, Faxbestätigung ist die Reise verbindlich eingebucht. Der Anmelder haftet für alle Teilnehmer gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Verpflichtung der angemeldeten Personen. Die vertragliche Pflicht von ZM Touristik ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Reiseleistungen, Beförderungsleistung bzw. einzelnen touristischen Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten.

Haftung von ZM Touristik als Vermittler über vermittelte Beförderungen oder andere touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger. Sie stellen keine eigene Zusicherung von ZM Touristik gegenüber dem Reiseteilnehmer dar. Bei den vermittelten Leistungen haften wir nicht für die Leistungserbringung, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Teilnehmer und umgekehrt.

Umbuchung und Stornogebühren bei Pauschalreisen

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Allerdings können Stornogebühren bis zu 100% des Reisepreises anfallen (je nach Reiseveranstalter). Stornierungen und Umbuchungen können nur über ZM Touristik erfolgen. Der Rücktritt kann per Email an info@zm-touristik.de oder Telefax mit Angabe der Buchungsnummer, Reiseteilnehmer und Reisedatum erfolgen.

Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann nur als Rücktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger keine für den Kunden günstigere Möglichkeit anbietet. Stornogebühren sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers genannt. Eine Teilrückerstattung für nicht in Anspruch genommene Flugstrecken oder Leistungen ist ausgeschlossen. Soweit bei den einzelnen Reisebeschreibungen nichts anderes aufgeführt ist, beträgt der Anspruch auf Stornogebühren:

bis 30 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises
29 - 22 Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises
21 - 07 Tage vor Reisebeginn 55% des Reisepreises
06 - 01 Tage vor Reisebeginn 90% des Reisepreises
am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 100% des Reisepreises

Stornogebühren und Umbuchungen bei Linienflügen

Es gelten die Regeln Tarifbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Im Allgemeinen gilt, dass bei den billigsten Preisklassen eine Umbuchung oder Stornierung kostenpflichtig oder gar nicht möglich ist. Stornogebühren werden gemäß IATA Richtlinie erhoben. Flugangebote (Sonderpreise) sind wie folgt geregelt. Nach Flugscheinausstellung EUR 75, - bis 200,- pro Person, wenn nichts anderes aufgeführt ist. In einzelnen Fällen kann die Stornierung bis zu 100% des Ticketpreises betragen. Darüber erhalten sie genauere Informationen durch unsere Mitarbeiter.

Hotel

Nach den jeweiligen Bedingungen des Hotels.

Reiseunterlagen

Die Reiseunterlagen werden nach vollständiger Zahlung per Post versendet. Bei kurzfristigen Buchungen werden die Reiseunterlagen in den meisten Fällen am Flughafen hinterlegt. Genaueres erfahren Sie nach Buchung durch unsere Mitarbeiter. Kosten für die Versendung von Unterlagen mit Botendiensten sowie eventuelle Hinterlegungsgebühren trägt der Kunde.

Mietwagen

Es gelten besondere Bedingungen für Mietwagenbuchungen. Bitte lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Autovermieters durch.

Sonder- und Charterflüge

Alle Sonder- und Charterflüge sollten vom Kunden spätestens 48 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Veranstalter rückbestätigt werden. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht, so besteht kein Anspruch auf Beförderung. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind verbindlich.

Zahlung

Die Zahlungsweise der gebuchten Leistungen bestimmt der Kunde selbst. Meistens fügen die Leistungsträger bei der Rechnung/Bestätigung entsprechende Überweisungsträger für die An- und Restzahlung bei. Grundsätzlich werden die Reiseunterlagen nur nach vollständiger Reisepreiszahlung ausgehändigt. Der Reisepreis ist spätestens 3 Wochen vor Abreise zur Zahlung fällig. Je nach Absprache mit dem jeweiligen Leistungsträger sind auch Zahlungen mitder Kreditkarte möglich.

Versicherungen

Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist nicht im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, insbesondere einer Reiserücktrittskosten- und/oder Ersatzversicherung, die wir Ihnen gerne vermitteln. Die Reiserücktrittskostenversicherung bzw. Ersatzversicherung kann nur mit der Buchung gemeinsam abgeschlossen werden. Ein späterer Abschluss kann nur nach Genehmigung durch den Versicherer erfolgen.

Visa, Paß, Zoll und Gesundheitsbestimmungen

Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person und weitere Reiseteilnehmer die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen - insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, und Visabestimmungen - beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilen wir Ihnen zu diesen Fragen auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, können dafür jedoch keine Haftung übernehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahegelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Auswärtiges Amt

Haftungsbeschränkungen

Für entstandene Schäden im Zusammenhang mit unserer Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet ZM Touristik gegenüber allen Teilnehmern/Reisenden nur soweit auf Schadensersatz, wie a) ein Schaden durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Vertragspflicht durch ZM Touristik, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen entstanden ist, b) ZM Touristik vor oder bei Vertragsabschluß eine bestimmte Eigenschaft der vertraglichen Leistung zugesichert hat und diese Eigenschaften nach Erbringung der vertraglichen Leistungen nicht vorhanden ist oder c) der Schaden durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Hauptvertragspflicht verursacht wurde, d.h. einer für den Teilnehmer/Reisenden so bedeutenden Vertragspflicht, dass er den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, ohne auf die Erfüllung dieser Vertragspflicht vertrauen zu können. Soweit ZM Touristik für grob fahrlässiges Tun oder Unterlassen nach a) haftet und bezüglich jeder Haftung gem. b) und c) ist die Haftung betragsmäßig auf die Höhe des Reisepreises oder der vermittelten Leistung begrenzt.

Abtretungsverbot

Eine Abtretung von Ansprüchen des Teilnehmers gegen ZM Touristik an Dritte, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen. Dies betrifft Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang damit stehender Leistungen. Auch die gerichtliche Geltendmachung vorbezeichneter Ansprüche des Teilnehmers durch Dritte im eigenen Namen ist unzulässig.

Missbräuchliche Nutzung

Mit der Registrierung erhält jeder Teilnehmer ein individuelles Passwort. Dieses Passwort und der Username sind der Schlüssel für Ihre Onlinebuchung. Das Passwort ist sorgfältig zu verwahren und darf Dritten nicht offenbart werden, um Missbrauch durch Dritte auszuschließen. Für Missbrauch Dritter haftet die Hin und Weg Flugreisenzentrale GmbH nur nach Maßgabe der oben erwähnten Haftungsbeschränkungen. Im Missbrauchsfall obliegt dem Teilnehmer der Nachweis, dass der Missbrauch nicht durch sein schuldhaftes Verhalten ermöglicht wurde.

Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.

Unsere Postanschrift

ZM Touristik
Anna-Seghers-Straße 22
D-40789 Monheim>
Telefon 02173 68 54 980
Telefax 02173 68 54 98 18
info@zm-touristik.de
Inhaber: Zoran Maric